Anlagen und Dioramen

Spur 1 Diorama

Für das kleine Brückendiorama wurde die Metallbrücke extra mit original Brückenlack umlackiert. Zusätzlich wurden vor dem lackieren noch Nieten angebracht.

NEUE MESSEANLAGE FÜR FLEISCHMANN

Für die Firma Fleischmann wurde nach dem neuen Gleisplanbuch in 1:160 die Anlage "Wutzingen" gebaut. Die Anlagengröße beträgt 100 x 200 cm. Die Gleise überwinden einen Höhenunterschied von 43 cm. Die Bauzeit betrug gute 8 Wochen. 400 einzelne Tannen wurden unter anderem verarbeitet.

Kleinstanlage mit Hintergrund

Ende 2016 wurde diese Kleinstanlage mit entsprechend angefertigten Hintergrund gebaut. Die Anlage besteht aus zwei Segmenten die mittels Passführungen miteinander verbunden werden. Bis zu drei Zugbewegungen können hier gleichzeitig erfolgen.

Modellbahnanlagen und Dioramen planen, konstruieren und bauen wir nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Planung und Verwirklichung Ihrer Ideen.

Anlagensegmentierung abgeschlossen

Hier verschiedene Bilder der fertigen Anlagensegmentierung. Die bereits fertig gestalteten Oberflächen wurden weitestgehend vom alten Rahmen befreit und in die neuen Stützrahmen gesetzt. Das mittlere Segment sowie die vorgesetzte Paradestrecke können separat justiert werden. Alle Gleisübergänge passen so genau zusammen das man beim Fahrbetrieb keinerlei ruckeln merkt. Die Verkabelung wurde auch komplett erneuert. Umbauzeit ca drei Monate. 

Anlagensegmentierung

Komplizierte zerlegung einer bereits fertigen Anlage in drei Segmente und der Neubau von verzugfreien Rahmenelementen. 

Auf dem ersten Bild ist gut die alte Konstruktion zu erkennen.Bild 2:  Der vordere Teil wurde später und zudem noch in einer anderen Materialstärke angesetzt. Da die Oberplatten nur durch kleine Winkel mit dem Bretterrahmen verbunden waren, wurden diese ersteinmal mittels schmaler Holzleisten in den Eckbereichen stabilisiert. Der alte Bretterrahmen wurde dann umlaufend eingekürzt. Bild 3 & 4: Der neue, verzugfreie Rahmen, wurde sehr präzise mittels Frästechnik hergestellt und vormontiert. Bild 5 & 6: Das eingekürzte Segment passt millimetergenau in den neuen Rahmen.

Anlagenrohbau mit Planung, Trassierung und Elektrifizierung (Auftragsarbeit).

Hier ein paar Bilder einer Kundenanlage, die im Dezember 2013 fertig gestellt werden konnte. Die gesamte Anlage wurde als "Vorortsituation" konzipiert. Die Feinausgestaltung mit Figuren, Fahrzeugen, Schildern usw wird vom Auftraggeber übernommen und sind hier nur für Fotozwecke aufgestellt.

Diorama eines verfallenen Güterschuppens. Hst. AUHAGEN, H0 1:87 (Auftragsarbeit).

Modell eines alten Ziehbrunnens im Maßstab H0 1:87, wie er in ländlichen Gebieten vorkommt. Der Brunnen entstand aus Gips und wurde anschließend graviert. Dach und Dachschindeln entstanden aus Holzfurnieren (Auftragsarbeit).

Jubiläumsanlage der Fa. FLEISCHMANN. H0 1:87 (Auftragsarbeit).

Anlagenbau, Impressionen (Auftragsarbeiten).